fast wie zu Hause
fast wie zu Hause
 

Exemplarischer Tagesablauf

Tagesablauf

8.00 Uhr

Ankunft der Tageskinder. Ich führe ein kurzes Gespräch mit den Eltern. Gibt es etwas Besonderes zu berücksichtigen?

Es folgt das Willkommensgespräch mit jedem Kind. Die anderen Kinder haben unterdessen Zeit für freies Spiel.

 

9.00Uhr

Was machen wir heute und was brauchen wir dafür? (Basteln / Malen / Buch lesen/ Musik/ in den Garten gehen oder mit dem großen Wagen auf einen der vielen Spielplätze gehen)

Ist vielleicht ein besonderes Spielzeug da?(Höhle mit Krabbeltunnel / Planschbecken)

Alle helfen, die benötigten Dinge zusammen zu packen. Windelfreie Kinder gehen vorher noch einmal auf die Toilette.

Wir ziehen uns, der Witterung entsprechend, an.

 

9.15 Uhr

Los geht´s!

 

11.00 Uhr

Rückkehr. Die Schuhe, Jacken und Matschhosen werden ausgezogen und die Hände gewaschen. Danach ist freies Spiel.

 

11.15 Uhr

Ich gehe in die Küche um Mittagessen zu kochen, wer helfen mag, darf helfen.

 

11.45 Uhr

Gemeinsames Mittagessen. Wir reichen uns die Hände und wünschen: Guten Appetit!

 

12.15 Uhr

Die Kinder gehen schlafen.

Jedes Kind hat sein eigenes Bett und darf sich natürlich aussuchen ob es lieber im Schlafsack schläft oder unter einer Decke. Wichtig ist immer das Kuscheltier oder Schnuffeltuch, welches die Kinder von zu Hause mitbringen.

Wenn  wir die Rollos heruntergelassen haben und es sich jeder gemütlich gemacht hat, lese ich noch eine kleine Geschichte vor und gehe erst aus dem Raum wenn alle Kinder schlafen.

Wann das erste Kind aufwacht höre ich über das eingeschaltete Babyphone, welches ich während der Pausenzeit bei mir trage.

 

14.00 Uhr

Wecken der Kinder mit anschließendem Wickeln und Anziehen. Wer fertig ist, kann schon spielen.

 

Ab 14.15

Wir spielen, lesen, basteln oder gehen in den Garten bis alle Kinder abgeholt worden sind.

 

Möchten Sie selber mal sehen wo die Kinder spielen, essen und schlafen? Dann rufen Sie mich an und wir vereinbaren einen Termin.

 

 

 

 

Die Stöpkes

Verena Gerbaulet
Karlstr. 25
53859 Niederkassel

Telefon:

0157 74493174 

E-Mail:

gerbauletv@gmail.com

Druckversion | Sitemap
© Die Stöpkes